fledermaus_strobo_studio_41_sc_web.jpg
Stroboblitz
Die Aufnahme erfolgte mit der schnellen analogen Canon EOS 1RS. Ausgelöst wurde über eine extrem schnelle selbstgebaute Einweg-Laserlichtschranke mit unmoduliertem Laserlicht. Hier kam der erste Prototyp einer Lichtschrankensteuerung (noch ohne Mikrocontroller nur mit Schalter und Transistorlogik) zum Einsatz (Bei dieser Version war es noch nicht möglich den Laser während der Belichtungszeit auszuschalten.). Durch die kurze Belichtungszeit, und glücklicherweise verdecktem roten Laserpunkt an der Fledermaus, fällt der Einsatz der Laserlichtschranke nicht auf. Die kurze Auslöseverzögerung von ca. 8ms wird hierbei durch den RS-Modus und das permanente Anliegen des Bereitschaftssignals am Fernauslöseeingang erreicht. Die Blitzgeräte sind manuell vermessen worden. Das Dia wurde anschließend zur weiteren Verarbeitung gescannt.
Galerie:  Lichtschranke   Bildname:  fledermaus_strobo_studio_41_sc