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Digitale Liveaufnahme - Technik
Die am häufigsten eingesetzten Mikrofone
AKG-C4000B
AKG C4000B AKG C4000B mit Spinne AKG C4000B mit Spinne und Windschutz
Sehr universelles Kondensator Großmembran Studio Mikrofon, mit besonders hohem Signal-Rauschabstand. Dieses Mikrofon wird fast immer eingesetzt (wenn die Größe und das Gewicht nicht stören) und bildet die Basis für ein gutes Klangfundament. Die Charakteristik kann über einen 3-Stufen-Schalter am Mirkofon komfortabel zwischen Kugel, Niere und Hyperniere umgeschaltet werden. Wenn nur 2 Mikrofone für die Aufnahme benötigt werden, wird um keine Kompromisse einzugehen, immer dieser Mikrofontyp eingesetzt. Der große Dynamikbereich läßt eine gute Nachbearbeitung der Aufnahme zu.
Vorhandene Stückzahl: 4

AKG-C3000
AKG C3000 AKG C3000B AKG C3000B mit Spinne AKG C3000 mit Spinne
Universelles Kondensator Großmembran Studio Mikrofon mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Durch die Großmembrantechnik eignet sich dieses Mikrofon gut für die Aufnahme von tiefen Frequenzen.
Vorhandene Stückzahl: 4

AKG C1000S
AKG C1000 S AKG C1000 S
Weit verbreitetes Kondensator Mikrofon, mit wechselbarer Charakteristik durch aufsteckbaren Adapter.
Vorhandene Stückzahl: 4

Mischpulte
analoges Mischpult Alesis Studio 32
Mischpult: Alesis Studio 32
Sehr flexibles und kompaktes 19 Zoll 16-Kanal In-Line Monitor Mischpult mit 4 Subgruppen plus L/R. Jeder Kanal verfügt über einen qualitativ hochwertigen 3-Band Equalizer mit vollparametrischer Mittenbandregelung. Das Pult stellt unter Verwendung aller Monitor und Returneingänge, bis zu 40 Eingänge zur Verfügung. Die 16 Mikrofoneingänge weisen (für diese Preisklasse) einen hohen Signal-Rauschabstand auf, was die Grundvoraussetzung für alle Aufnahmen ist. Weitere 16 Line-Eingänge stehen über den Monitorweg zur Verfügung. Das Pult eignet sich gut bei Mehrspuraufnahmen und komplexeren Beschallungen.

analoges Mischpult Mackie Micro Series 1402-VLZ
Mackie Micro Series 1402-VLZ
Kleines stabiles 14-Kanal Mischpult für kleine Anwendungen oder als zusätzliches Sub-Pult. Bei Aufnahmen mit geringem Aufwand, wird das Pult oft mit dem CF-Karten Recorder von Roland Eingesetzt.

Recorder / Wandler / Auiointerfaces
AD/DA Wandler - Syntax RME Fireface 800
Syntax RME Fireface 800
Sehr hochwertiges FireWire 800/400 Digital I/O System.
  • 10 + 16 + 2 Kanal Analog / ADAT / SPDIF Interface
  • 8 wählbare Puffergrößen/Latenzzeiten zwischen 1 und 23ms
  • Alle 56 I/Os simultan nutzbar
  • 24 Bit / 192 kHz digital Audio
  • 56 x 28 Matrix Router
  • Stand - Alone Betrieb
  • Midi Eingang/Ausgang

Alesis 8-Spur-ADAT-Recorder
Alesis 8-Spur-ADAT
Der 8-Spur-ADAT-Recorder wird bei Mehrspuraufnahmen eingesetzt, bei dennen kein PC oder HD-Recorder zur direkten Aufnahme zur Verfügung steht. Alternativ kann noch eine Sicherheitsaufnahme parallel zum PC erfolgen. Die Aufnahmequalität kann durch die Verwendung der Wandler des Fireface 800 (Verbindung über ADAT-Schnittstelle) noch einmal deutlich verbessert werden.

DAT-Recorder TASCAM DA-40
TASCAM DA-40
Der zuverlässige und hochwertige DAT-Recorder für 2-Spur-Aufnahmen und Livemitschnitte. Dieser Recorder ist fast immer im Einsatz. Z.B. wenn er nur zur Sicherheit als 2. Livemitschnitt einer Mehrspuraufnahme oder eines Gruppenausgangs am Mischpult dient.

PC-Workstation im 19-Zoll-Rack
PC-Workstation im 19-Zoll-Rack
Leistungsfähiger Rechner mit schnellem Festplatten zur Aufnahme mit Syntax RME Fireface 800 über FireWire.

CF-Karten Recorder TASCAM HD-P2
TASCAM HD-P2
Die hochwertigen 24-Bit-Wandler liefern einen sehr großen Dynamikumfang. Bei der nachträglichen Dynamikbearbeitung (besonders bei der Lautstärkeanhebung) ergeben sich somit gute und hochauflösende Endergebnisse. Der Einsatz dieses Rekorders bei einer 2-Spur-Aufnahme bedeutet somit keinerlei Kompromisse. Wenn nur 2 Mikrofone eingesetzt werden, kann auf das Mischpult verzichtet werden, da dieser Recorder mit 2 symmetrischen phantomgespeisten Mikrofoneingängen bestückt ist. Die Einstellung der Aussteuerung kann sehr zuverlässig durch die großen und präzisen Regler und der hochauflösenden Aussteuerungsanzeige durchgeführt werden. Die wichtigsten Tasten sind in der Front gut bedienbar angebracht. Aufgenommen wird meistens linear (unkomprimiertes WAVE) mit 44,1 kHz und 24Bit Auflösung auf 4GB CF-Karten.

Roland Edirol R-1 CF-Karten Recorder
Roland Edirol R-1
Der sehr kompakte CF-Karten-Recorder kann bei 2-Spur-Aufnahmen und Livemitschnitten eingesetzt werden. Wenn die Zeitersparnis und ein geringer Materialeinsatz (Transportaufwand) im Vordergrund stehen hat dieses Gerät ebenfalls einen wichtigen Einsatzbereich (Die Anschlüsse sind etwas fummelig und der Rauschabstand ist nicht so gut wie beim Tascam DA-40.). Aufgenommen wird linear (unkomprimiertes WAVE) mit 44,1 kHz. Dieser Recorder ist sehr oft im Einsatz in Kombination mit einem kleinen Mischpult (z.B. Mackie VLZ14). Eine weitere Anwendung ist ein 2. Livemitschnitt von SUB-Group-Ausgängen des Mischpults.

Software
Steinberg Wavelab 6
Wavelab 6
Wavelab ist der Standard beim Mastering.

Cubase SX
Cubase SX
Der Standard bei Multitrack-Recording.

Hochwertiger Hall von Arboretum Systems Hyperprism 2.5
Hyperprism
Hochwertiges PlugIn mit 30 Effekten. Der darin enthaltene Hall (Hyperverb) bildet die Basis für viele Nachbearbeitungen.

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